AMADEUS
von Peter Shaffer
Deutsch von Nina Adler
Im Wien der 1780er Jahre wird der Hofkompositeur Antonio Salieri als der größte Komponist gefeiert. Zeitgleich hofft das frühere Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart am Kaiserlichen Hof auf Anerkennung. In Salieris Augen tut sich ein grotesker Widerspruch auf: Während Mozart beständig mit seinem Verhalten Grenzen überschreitet, glänzen dessen Kompositionen in genialer Vollendung. Salieri meint, darin sogar die Stimme Gottes zu hören, und fragt sich, warum es nicht ihm selbst gelingt, solch göttliche Musik zu komponieren. Dazu verdammt, die eigene künstlerische Mittelmäßigkeit zu erkennen, nimmt er den Kampf gegen Gott auf. Er will die Karriere dieses „auserwählten Geschöpfes“ ruinieren und einen Zipfel von dessen nahender Unsterblichkeit zu fassen bekommen.
Mit diesem Stück des Briten Peter Shaffer, das 1979 in London uraufgeführt und dessen Verfilmung mit mehreren Oscars prämiert wurde, ist das Hans Otto Theater im barocken Ambiente des Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam-Sanssouci zu Gast.
Im Wien der 1780er Jahre wird der Hofkompositeur Antonio Salieri als der größte Komponist gefeiert. Zeitgleich hofft das frühere Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart am Kaiserlichen Hof auf Anerkennung. In Salieris Augen tut sich ein grotesker Widerspruch auf: Während Mozart beständig mit seinem Verhalten Grenzen überschreitet, glänzen dessen Kompositionen in genialer Vollendung. Salieri meint, darin sogar die Stimme Gottes zu hören, und fragt sich, warum es nicht ihm selbst gelingt, solch göttliche Musik zu komponieren. Dazu verdammt, die eigene künstlerische Mittelmäßigkeit zu erkennen, nimmt er den Kampf gegen Gott auf. Er will die Karriere dieses „auserwählten Geschöpfes“ ruinieren und einen Zipfel von dessen nahender Unsterblichkeit zu fassen bekommen.
Mit diesem Stück des Briten Peter Shaffer, das 1979 in London uraufgeführt und dessen Verfilmung mit mehreren Oscars prämiert wurde, ist das Hans Otto Theater im barocken Ambiente des Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam-Sanssouci zu Gast.
Regie Bettina Jahnke
Bühne & Kostüm Juan León
Musik Achim Gieseler
Choreografie Annett Scholwin
Dramaturgie Bettina Jantzen
2 STUNDEN 50 MINUTEN, EINE PAUSE / PREMIERE 11-MÄRZ-2022 / WIEDER AB MÄRZ-2023
MIT
Antonio Salieri
Wolfgang Amadeus Mozart
Constanze Weber
Joseph II, Kaiser von Österreich
Graf Johann Kilian von Strack
Graf Franz Orsini-Rosenberg
Baron Gottfried v. Swieten
Venticelli
Ensemble