AMADEUS

Deutsch von Nina Adler

Im Wien der 1780er Jahre wird der Hofkompositeur Antonio Salieri als der größte Komponist gefeiert. Zeitgleich hofft das frühere Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart am Kaiserlichen Hof auf Anerkennung. In Salieris Augen tut sich ein grotesker Widerspruch auf: Während Mozart beständig mit seinem Verhalten Grenzen überschreitet, glänzen dessen Kompositionen in genialer Vollendung. Salieri meint, darin sogar die Stimme Gottes zu hören, und fragt sich, warum es nicht ihm selbst gelingt, solch göttliche Musik zu komponieren. Dazu verdammt, die eigene künstlerische Mittelmäßigkeit zu erkennen, nimmt er den Kampf gegen Gott auf. Er will die Karriere dieses „auserwählten Geschöpfes“ ruinieren und einen Zipfel von dessen nahender Unsterblichkeit zu fassen bekommen.

Mit diesem Stück des Briten Peter Shaffer, das 1979 in London uraufgeführt und dessen Verfilmung mit mehreren Oscars prämiert wurde, ist das Hans Otto Theater im barocken Ambiente des Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam-Sanssouci zu Gast.
Regie Bettina Jahnke Bühne & Kostüm Juan León Musik Achim Gieseler Choreografie Annett Scholwin Dramaturgie Bettina Jantzen
2 STUNDEN 50 MINUTEN, EINE PAUSE / PREMIERE 11-MÄRZ-2022 / WIEDER AB MÄRZ-2023

MIT

Antonio Salieri
Wolfgang Amadeus Mozart
Constanze Weber
Joseph II, Kaiser von Österreich
Graf Johann Kilian von Strack
Graf Franz Orsini-Rosenberg
Baron Gottfried v. Swieten
Venticelli
Ensemble
HANS OTTO IM GESPRÄCH MIT AUSSTATTER JUAN LEÓN
AMADEUS
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v.l. Laura Maria Hänsel, Jon-Kaare Koppe, Mario Fuchs, Andreas Spaniol, Paul Wilms, Paul Sies, Joachim Berger, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Laura Maria Hänsel, Jon-Kaare Koppe, Mario Fuchs, Andreas Spaniol, Paul Wilms, Paul Sies, Joachim Berger, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Andreas Spaniol, Jon-Kaare Koppe, Laura Maria Hänsel, Mario Fuchs, Paul Sies, Joachim Berger, Foto: Thomas M. Jauk
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Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Laura Maria Hänsel, Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Laura Maria Hänsel, Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Joachim Berger, Paul Wilms, Mario Fuchs, Jon-Kaare Koppe, Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Wilms, Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Joachim Berger, Jon-Kaare Koppe, Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Sies, Laura Maria Hänsel, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Sies, Laura Maria Hänsel, Foto: Thomas M. Jauk
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Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk
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Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk
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Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Mario Fuchs, Andreas Spaniol, Paul Wilms, Jon-Kaare Koppe, Joachim Berger, Foto: Thomas M. Jauk
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Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Sies, Mario Fuchs
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v.l. Jon-Kaare Koppe, Joachim Berger, Paul Sies, Mario Fuchs, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Mario Fuchs, Paul Sies, Paul Wilms, Foto: Thomas M. Jauk
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Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Sies, Laura Maria Hänsel, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Andreas Spaniol, Paul Sies, Foto: Thomas M. Jauk
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v.l. Paul Sies, Andreas Spaniol, Foto: Thomas M. Jauk

PRESSESTIMMEN

"Die Potsdamer Inszenierung kippt nicht in die Groteske wie der berühmte Film, doch im Schlosstheater im Neuen Palais sortiert die Regisseurin Bettina Jahnke das Stück zu einem bestens angezogenen Spaß."
Märkische Allgemeine, Lars Grote
"Wie Paul Sies mit großer Wandlungsfähigkeit seinen Amadeus auf die Bühne bringt, geht oftmals unter die Haut. Auch Laura Maria Hänsel als Constanze Mozart ist in ihrer Präsenz überzeugend."
Potsdamer Neueste Nachrichten, Klaus Büstrin
"Eine sehenswerte Aufführung."
rbbKultur, Oliver Kranz